Wahlhelfer*innen gesucht

Wahlhelfer*innen für die Kommunal- & Europawahl am 09.06.2024 (ggf. Stichwahl am 23.06.2024) gesucht!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die kommende Kommunal- & Europawahl steht bevor und wir sind auf der Suche nach engagierten Wahlhelfern, die uns bei der Durchführung dieser wichtigen demokratischen Prozesse unterstützen möchten.

Die Kommunal- & Europawahl findet am 09.06.2024 statt und gegebenenfalls ist eine Stichwahl am 23.06.2024.

Als Wahlhelfer spielen Sie eine entscheidende Rolle im reibungslosen Ablauf der Wahl. Sie helfen dabei, dass jeder Bürger sein demokratisches Recht wahrnehmen kann und tragen so maßgeblich zum Gelingen der Wahl bei.

Ihr Einsatz wird geschätzt und honoriert. Neben einer Schulung rechtzeitig vor dem Wahlsonntag bieten wir allen Wahlhelfern für ihre Mithilfe je Einsatz ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 € an, unabhängig davon, ob Sie zur Auszählung oder als PC-Eingabehelfer tätig sind.

Wer als Wahlhelferin oder Wahlhelfer mitwirken möchte, sollte folgende Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen selbst in der Verbandsgemeinde wahlberechtigt, deutsche/r Staatsangehörige/r oder Staatsangehörige/r eines EU-Mitgliedstaates und mindestens 18 Jahre alt sein. Zudem seit mindestens drei Monaten in der Verbandsgemeinde ihren Hauptwohnsitz haben beziehungsweise ins Wählerverzeichnis eingetragen sein (EU-Staatsangehörige).

Ob jung oder alt, erfahren oder neu in diesem Bereich - jeder, der sich dafür interessiert und sich aktiv einbringen möchte, ist herzlich willkommen, Teil unseres Wahlhelferteams zu werden.

Wenn Sie Interesse haben mitzuwirken, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft und für die Demokratie.

Bei Interesse als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zu unterstützen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer persönlichen Daten schriftlich bei der Verbandsgemeinde Maxdorf, Wahlamt, Hauptstr. 79, 67133 Maxdorf, oder per E-Mail an wahlen@vg-maxdorf.de

Um Ihre Rückmeldung wird bis zum 15.04.2024 gebeten.

Für weitere Informationen als Wahlhelfer kontaktieren Sie bitte

Herrn André Voges oder Frau Alina Hoffmann telefonisch unter 06237 401-151 oder -147

oder per E-Mail an wahlen@vg-maxdorf.de

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die kommende Wahl reibungslos verläuft und die Stimme jedes Bürgers gehört wird.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Bereitschaft, die Verbandsgemeinde bei der Wahl zu unterstützen!

Paul Poje, Bürgermeister