Ortsranderholung Birkenheide 2021

Sommer! Kinder! Spaß! 

Dies war das Motto der diesjährigen Ortsranderholung Mitte Juli in Birkenheide, an der rund 16 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren teilnahmen.

Zwei Wochen voller Abenteuer, mit viel Bewegung und ohne Langeweile verbrachten die Jungen und Mädchen von Morgens bis  Nachmittags.

Ausgangspunkt war täglich der hintere Bereich der Albertine Scherer Grundschule - für die meisten der  Kinder ein gewohnter Ort.

Am ersten Tag lernten sich die Kinder spielerisch untereinander und auch die Betreuer  kennen.

In der ersten Woche gingen die kleinen Entdecker in den nahe gelegenen  Wald, um dort ein gemütliches Waldfrühstück in der freien Natur zu genießen. 

Auch konnten sich die Wasserratten im Kreisbad Heidespaß voll austoben, das sie zu Fuß besuchten.

Bis zum Ende der ersten Woche konnten die kleinen Abenteurer beim Bogenschießen ihr Können unter Beweis stellen und auf dem Rücken zweier Pferde ausprobieren wie es ist auf einem Pferd Schritt zu reiten – geführt versteht sich.

Ein Besuch im Tierpark Birkenheide war aber nicht weniger spannend, bei dem die Kinder die Tiere füttern konnten.

Auch die zweite Woche gab keinen Anlass zur Langeweile. Erneut besuchten die Kinder das Kreisbad, „schnibbelten“ und kochten zusammen mit den Betreuerinnen und besuchten den Modellflugverein Bad Dürkheim, bei dem sie sogar selbst die Modellflugzeuge steuern durften.

Um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken, durfte das obligatorische Batiken von Kleidungsstücken nicht fehlen.

So war es kein Wunder, dass die Betreuerinnen, die sich unter der Leitung von Frau Kröner-Zolotova zwei Wochen unermüdlich und mit viel Engagement um die Kinder kümmerten, diesen sehr ans Herz wuchsen. Andersherum genauso, sodass es beim Abschiedsfest am letzten Tag zu der ein oder anderen Träne kam und sich die Kinder kaum lösen konnten. 

Bei diesem Abschiedsfest führten die Mädchen der Gruppe eine gemeinschaftliche Choreographie vor und die Jungs spielten einen Sketch, bei dem  vor Lachen kein Auge trocken blieb. So verbrachte man gemeinsam den letzten Tag bei Kuchen, Knabbereien und Getränken und lies die zwei Wochen nochmals Revue passieren.

Ein Großes Danke sei zum Schluss an Herrn Schwab vom Bogensportverein Birkenheide, Herrn Scherf vom Modellflugverein Bad Dürkheim, die Pferdebesitzerin Nina aus Birkenheide und nicht zu guter Letzt den Betreuerinnen und deren Leitung Frau Kröner-Zolotova ausgesprochen.