Gemeindebücherei Fußgönheim

Die Gemeindebücherei fußgönheim

Neues aus der Bücherei Fußgönheim


Geschichte der Bücherei Fußgönheim

Nachdem ich 2017 die Leitung der Gemeindebücherei in Fußgönheim übernommen hatte, machte ich mich auf die Suche nach Quellen, die mir Näheres zur Geschichte dieser schönen Einrichtung verraten würden. Vor allem wollte ich wissen, wie alt die Bücherei ist und wer ihre Leiter*innen waren. Dies sind die Ergebnisse - Ergänzungen und Korrekturen, die Sie beitragen können, sind uns sehr willkommen.

Weiterlesen
Öffnungszeiten

Dienstag       15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag  16:00 - 19:00 Uhr

Ausleihe

Jede/r, die/der die Bücherei nutzen möchte, erhält einen kostenlosen Ausweis, die Benutzungsordnung in Papierform und eine Stofftragetasche als Willkommensgeschenk. Die Ausleihe unserer Bücher und Medien ist gratis und erfolgt für 4 Wochen. Eine Verlängerung ist zwei Mal möglich; dazu genügt ein Anruf (gern auch mit Nachricht auf dem Anrufbeantworter), eine E-Mail oder ein Besuch in der Bücherei. Das Überziehen des Rückgabetermins ist kostenpflichtig. Wer Medien beschädigt, muss sie im Regelfall ersetzen.

Benutzungsordnug

Öffentliches Bücherregal

Alte Bücher loswerden, neuen Lesestoff holen?

Kein Problem mit unserem öffentlichen Bücherregal. Dort können Sie gebrauchte Bücher ins Regal stellen oder welche mitnehmen. Das Regal befindet sich im Eingangsbereich der Bücherei und ist zu unseren Öffnungszeiten für jeden zugänglich.

Regelmäßige Veranstaltungen

Spieletreff:  jeden Donnerstag 18 – 20 Uhr

Offener Handy-Stammtisch für Senior/-innen: 
jeden 1. Donnerstag im Monat 16.30 – 18 Uhr

Unser Angebot

Bilderbücher für Kleinkinder ab 3 Monate, Sach- und Lesebücher für Kinder, Jugendbücher, Comics und Graphic Novels, Romane für Erwachsene, Heimatkundebücher und Regionales, CDs und DVDs für Kinder und Erwachsene, Gesellschaftsspiele, Konsolenspiele.

Leseförderung

Babys, Kleinkinder und ihre Eltern
Auf die ganz Kleinen und ihre frischgebackenen Eltern warten die Lese-Minis – kleine Stofftaschen mit einem ersten bunten Pappbilderbuch, einer informativen Broschüre für Mütter und Väter, einem entzückenden Mobile zum Aufhängen und einem Gutschein für einen Leseausweis.

Kinder
Kinder können bei uns einen Lesespaß erhalten. Darin gibt es bei jedem Besuch einen Stempel und wenn der Pass voll ist, darf sich der/diejenige ein kleines Geschenk aus der Schatztruhe aussuchen.
Alle Kindergarten- und Schulkinder erhalten von uns jährlich einen Adventskalender, bei dem gemeinsam Geschichten (vor)gelesen werden und zu dem ein Preisrätsel mit Verlosung veranstaltet wird.
Schulfänger erhalten am ersten Schultag von uns eine spezielle Schultüte mit Material, das beim Lesen Lernen hilft und die Bücherei vorstellt.

Partnerschaften

Schiller-Grundschule Fußgönheim

Alle Klassen der Grundschule besuchen im Rahmen des Unterrichts regelmäßig die Bücherei, wo sie unsere Medien durchstöbern und ausleihen können und vorgelesen bekommen.






Hopfenberg Kinderbibliothek in Marlishausen/Thüringen

Die Gemeindebücherei Fußgönheim unterstützt die Hopfenberg Kinderbibliothek in Thüringen.
Dies ist eine kleine private, von Daniela Dreuth initiierte Bücherei für die Kinder in Wipfratal, wo sie kostenlos Bücher ausleihen können. Zu finden ist die Kinderbibliothek Am alten Steinbruch 31, 99310 Wipfratal 

Buchblogs

Seit August 2017 kooperieren der Buchkind-Blog und die Bücherei Fußgönheim, im März 2018 kam der Kinderohren-Blog dazu. Daniela Dreuth und Dagmar Eckhardt posten immer montags spannende und wertvolle Kinderbuchvorstellungen und -Empfehlungen.

Bilder







nach oben ⇑