Geschichte der Bücherei Fußgönheim

    Link kopieren

    Geschichte der Bücherei Fußgönheim

    Nachdem ich 2017 die Leitung der Gemeindebücherei in Fußgönheim übernommen hatte, machte ich mich auf die Suche nach Quellen, die mir Näheres zur Geschichte dieser schönen Einrichtung verraten würden. Vor allem wollte ich wissen, wie alt die Bücherei ist und wer ihre Leiter*innen waren. Dies sind die Ergebnisse - Ergänzungen und Korrekturen, die Sie beitragen können, sind uns sehr willkommen.

    2022 - die Bücherei wird 74

    Gegründet wurde die Bücherei 1948. Diese Jahreszahl beruht auf einer Aussage von Frau Marie-Luise Klein, der ehemaligen Ortsbürgermeisterin von Fußgönheim, die 2008 äußerte, dass die Bücherei seit 60 Jahren bestehe.[i] Ob die Bücherei ihre Heimat direkt im heutigen Rathaus fand, ist mir nicht bekannt. Das Haus wurde ab 1935 als Verwaltungssitz genutzt und - da es vorher ein Wohnhaus war - entsprechend umgebaut. Es heißt in einer Quelle: "Im Erdgeschoß wurden zwei Wohnungen eingerichtet, die Bücherei blieb (notdürftig) erhalten."[ii] Es ist nicht ganz klar, ob sich diese Aussage tatsächlich auf das Jahr 1935 bezieht oder doch erst auf die Zeit der Verwaltungsreform 1972.

    Umbauten und Erneuerung

    1986 wurde ein erneuter Umbau des Rathauses beschlossen, der der Bücherei mehr Raum und eine neue Einrichtung bescherte.[iii] Am 11. April 1988 wurde die Bücherei neu eröffnet.[iv] Zehn Jahre später heißt es in einem Beitrag von Frau Siegrun Reifenstein, der damaligen Leiterin,  für das Amtsblatt: "Über 2700 Bücher, 350 Toncassetten für Kinder und 27 Spiele stehen zur Ausleihe bereit."

    Im April 2008 wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der neuen Bücherei ordentlich gefeiert, ein Zauberer war zu Gast und es erschienen Artikel im Amtsblatt und in Bibliotheken heute (s. Quellenangaben). Bis heute ist die Gemeindebücherei in denselben Räumen untergebracht und nach wie vor an zwei Nachmittagen in der Woche geöffnet.

    Die Leiter*innen der Bücherei

    Ernst Lutz, Helmut Oster (Lehrer), Karl Freidel (bis 1986), Siegrun Reifenstein (1986 – 2015), Gisela Scherbel (2015 – 2017), Simone Seel-Ehrhardt (2017 – 2021), Gina Maragliano (ab 1.1.2022)

    Der derzeitige Medienbestand liegt bei ca. 2.500. Öffnungszeiten: Dienstag 15 - 18 Uhr, Donnerstag 16 - 19 Uhr. Adresse: Amtsstraße 10, 67136 Fußgönheim. Telefon 06237/925729. E-Mail: gembuefu@fussgoenheim.de

    Simone Seel-Ehrhardt


    [i] Artikel im Amtsblatt, April 2008

    [ii] Fußgönheim 893 – 1993. Jubiläumsfestschrift. S. 13f.

    [iii] Fußgönheim 893 – 1993. Jubiläumsfestschrift. S. 13f.

    [iv] Bibliotheken Heute 4/2008