Spendenlauf - Was ein Erfolg!


Am Spendenlauf zugunsten des Tierparkes Birkenheide, welcher von einem Brandschaden und von Corona gebeutelt wurde, nahmen knapp 350 Läuferinnen und Läufer teil.

Aufgerufen zu dem Lauf hatte der 2. Vorstand vom ASV Maxdorf. Er sprach direkt nach dem Brand die Vereine der VG Maxdorf an, ob man nicht gemeinsam dem Tierpark helfen wolle.

Die TSG Maxdorf mit ihrer Erfahrung bei Läufen, die HSG Eppstein-Maxdorf, der ASV Birkenheide, der ASV Fußgönheim stiegen sofort mit in die Planung und Umsetzung ein. So war direkt eine Woche nach dem Brand bereits die Planung des Spendenlaufes voll im Gange.


Die Firma Qsignal- Homepagegestaltung aus Maxdorf gestaltete als Spende eine neue Homepage für den Tierpark. Ronny Fischer als Vertreter der Fingerhaus GmbH in der Region, übernimmt die kommenden Jahre die Kosten für diese Seite.

Andreas Wiedmann und seine Firma Wiedmann Druckerei spendete die Handzettel und Plakate.

Die Vereine machten in den zwei Wochen dann fleißig Werbung in der gesamten Region. Radio und Tagespresse berichteten. Dadurch wurden weitere Firmen auf den Brand aufmerksam und unterstützen mit weiteren Spenden den Tierpark.

 

Die Feuerwehr und das DRK der VG Maxdorf waren mit Absperrmaßnahmen und für den Notfall vor Ort. Die Feuerwehr Birkenheide übergab bei der Gelegenheit ein prall gefülltes Glas mit 1.000 € an den Tierpark. Diese Summe wurde in der Wache gesammelt.

Die Ordnungsbehörden kontrollierten den Ablauf aufgrund der Auflagen. Kein einziger Notfall und das Ordnungsamt hatte nichts zu Bemängeln. So konnte der Lauf von Maxdorfs Ortsbürgermeister Werner Baumann um 10:00Uhr eröffnet werden. 8,8 km waren für ihn kein Problem und wie alle anderen Teilnehmer lief er durch den Zielbogen der TSG und spendete dort seinen Beitrag für den Tierpark. Auch folgte die E-Jugend des ASV Maxdorf und des SV Schauernheim dem Aufruf. Direkt nach ihrem Spiel ging es zusammen zum Lauf. Starke Leistung !. Da passt doch der Spruch: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint!“

 

Um 15:45 liefen die letzten Teilnehmer ins Ziel ein und die Veranstalter konnten die Spenden zusammen addieren.

Sage und schreibe 8.080,50 € gingen während des Laufes an Spenden ein. Eine tolle Spende und ein weiterer Baustein für den Neubau einer Futterhalle oder was neu anzuschaffen ist.

Die Mitarbeiter vom Tierpark waren überwältigt von dem Zuspruch der letzten Wochen und die vielen Spendeneingänge auch außerhalb des Laufes.   

 

Besonderen Dank auch an das Team der Vereine, welches den Spendenlauf begleitet hat und an die Ordnungsbehörde der VG Maxdorf für die Zusammenarbeit.

 

Ronny Fischer, 2. Vorstand

ASV Maxdorf