Hilfe für Schutzsuchende aus der der Ukraine

Die ersten Familien, ca. 50 Personen, sind bereits in der Verbandsgemeinde angekommen und wurden herzlich aufgenommen.

Auf unseren Aufruf nach Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine, haben sich bereits zahlreiche Personen gemeldet. Ihre Hilfsbereitschaft bei Sachspenden ist ebenfalls enorm.

Dafür sage ich auch im Namen der Beigeordneten und der Ortsbürgermeister/in

ganz herzlichen Dank!

Inzwischen wurde das Ukraine-Hilfeteam im Rathaus personell verstärkt. So können die Mitarbeiter*innen im Rathaus die Angebote schnell und gezielt dorthin bringen, wo sie am meisten gebraucht werden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, unsere Vereine, Institutionen, das Familienbüro und das NetzwerkHilfe-Team haben ihre Mithilfe erneut zugesagt.

Zur Koordinierung der Ukraine-Hilfsangebote hat die Verbandsgemeindeverwaltung die zentrale E-Mail-Adresse ukrainehilfe@vg-maxdorf.de eingerichtet. Auch wer Unterstützung beispielsweise für Alltagsdinge, als Begleitung für Arztbesuche oder Behördengänge anbieten möchte, kann sich an das Rathaus wenden. Für telefonische Rückfragen steht Frau Schiller als Ansprechpartnerin unter der Nummer 06237 401-191 zur Verfügung.

Von weiteren Sachspenden gleich welcher Art, bitten wir allerdings vorerst abzusehen. Wir müssen in den kommenden Wochen den Bedarf klären und werden dann mittels einer separaten Bekanntmachung auf der VG-Homepage hierzu aufrufen.

Paul Poje