VERBANDSGEMEINDE MAXDORF MACHT MIT BEIM BUNDESWEITEN WARNTAG 08.12.2022

Verbandsgemeinde Maxdorf macht mit beim bundesweiten Warntag 08.12.2022

Das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz hat für den 08.12.2022 um 11.00 Uhr landesweit dazu aufgerufen, am bundesweiten Warntag sämtliche Alarmmittel auszulösen. Aus diesem Grund werden am Donnerstag ab 11.00 Uhr sämtliche Sirenen in der Verbandsgemeinde die Alarmbilder zur Warnung der Bevölkerung auslösen. Los geht es um 11.00 Uhr mit dem Alarmsignal Entwarnung. Hierbei handelt es sich um einen einminütigen Dauerton.  Um 11.05 Uhr folgt das Alarmbild Feueralarm. Hierbei handelt es sich um einen auf- und abschwellenden Heulton von jeweils 12 Sekunden Dauer der über einen Zeitraum von einer Minute zu hören ist. Als nächstes Alarmbild folgt um 11.35 Uhr der ABC-Alarm (atomarer ,biologischer ,chemischer Angriff). Dabei handelt es sich um eine einminütige Sequenz, in welcher ein permanent auf- und abschwellenden Heulton zweimal für je fünfzehn Sekunden unterbrochen wird. Nach einer Pause von 30 Sekunden erfolgt eine Wiederholung dieser Sequenz. Um 11.40 Uhr folgt der Luftalarm allgemein auch als Fliegeralarm bekannt. Hierbei handelt es sich um eine einminütige Sequenz, in welcher ein permanent auf- und abschwellenden Heulton zweimal für je fünfzehn Sekunden unterbrochen wird. Nach einer Pause von 30 Sekunden erfolgt eine Wiederholung dieser Sequenz. Um 11.45 Uhr erfolgt nochmals das Warnbild Entwarnung um der Bevölkerung zu signalisieren, dass hiermit der Probealarm beendet ist.

Das Ministerium weißt ausdrücklich darauf hin, dass diese Maßnahme zur Schulung der Bevölkerung dient und nicht als Sirenentest verstanden werden soll. Viele Bürger sind mit den Warnungen nicht mehr vertraut. Das betrifft insbesondere die Sirenensignale. Durch den bundesweiten Warntag sollen die Bürger regelmäßig wiederkehrende Hinweise zum richtigen Umgang mit den Warnungen erhalten. Ziel muss es sein, jeden Bürger in Deutschland auf mindestens eine Art zu erreichen. Aus diesem Grund werden an diesem Tag um 11.00 Uhr nicht nur die Sirenen aufheulen, sondern es werden auch im Rundfunk, sowie über die vom Bund bereitgestellten Warnsystem MoWaS und Cell Broadcast Warnungen versendet.

(KatS-Stab VG Maxdorf)