Neue Klimaschutzmanagerin seit 01.04.2023 im Amt

Die Verbandsgemeinde Maxdorf konnte am 01.04.2023 ihr Team um Frau Stefanie Klinner als neue Klimaschutzmanagerin erweitern. Nach ihrem Studium der Umweltwissenschaften konnte sie viel Erfahrung auf dem Gebiet des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes sammeln, u.a. beim Wirtschaftsbetrieb der Stadt Ludwigshafen und der Kreisstadt Groß-Gerau. Zuletzt war sie bei der Gemeinde Bobenheim-Roxheim als Klimaschutzmanagerin beschäftigt.

Unter dem Arbeitstitel „KSI: Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts sowie deren Umsetzung für die Verbandsgemeinde Maxdorf, Erstvorhaben“ werden im Zeitraum von 24 Monaten gemeinsam Handlungsfelder und Maßnahmen zum aktiven Klimaschutz in der Verbandsgemeinde und ihrer Ortsgemeinden erarbeitet und in ein eigenes Klimaschutzkonzept zusammengeführt. Mit dem Förderkennzeichen 67K19178 wird das Projekt aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags mit 75% durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.