Bundesweiter Warntag am 14.09.2023 ab 11:00 Uhr

Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Am 14.09.2023 werden von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr die Sirenen zum bundesweiten Warntag aktiviert. An diesem Tag werden um 11.00 Uhr auch bundesweit Probealarmierungen auf Smartphones und Handys verschickt, um eine maximale Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu erreichen. Die Notwendigkeit solcher Maßnahmen hat sich leider in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. Die Bevölkerung muss in solchen Situationen rechtzeitig gewarnt werden. Zusammen mit den digitalen Warneinrichtungen stellt die analoge Sirenenwarnung eine zuverlässige und nützliche Warneinrichtung dar. Die Verbandsgemeinde Maxdorf ist in der glücklichen Lage über ein Netz von insgesamt 6 Sirenen zu verfügen, die am Warntag parallel eingesetzt werden. Dies sind 3 Anlagen in Maxdorf, 2 in Fußgönheim und eine in Birkenheide.

Schaubild der unterschiedlichen Sirenenwarntöne

Die Bedeutung der Sirenenwarntöne haben wir auf diesem Schaubild zusammengefasst und werden am Warntag nach folgendem Fahrplan geschaltet:

11.00 Uhr Als Zeichen des Beginns des bundesweiten Warntags heulen alle Sirenen für eine Minute auf

11.03 Uhr Auslösung der Warnsituation mittels auf- und abschwellendem Heulton ehemals Luftalarm (Fliegeralarm)

11.15 Uhr Auslösung des Alarmtons Feueralarm zur Gefahrenkonkretisierung

11.30 Uhr Auslösung des Alarmtons ABC-Alarm zur Gefahrenkonkretisierung

11.45 Uhr das Ende der Warnsituation wird mittels eines einmütigen Dauertons angezeigt (Entwarnung)

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag finden Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter: www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag

(Stabsstelle Zivil- und Katastrophenschutz)