Absage des Fastnachtsumzuges in Maxdorf


Nach erneuter Beurteilung der Gefahrenlage aufgrund der dynamischen Entwicklung in den anderen Ortsgemeinden durch das Ordnungsamt der VG Maxdorf, mussten wir nunmehr leider zu dem Schluss kommen, dass der Maxdorfer Fastnachtsumzug in diesem Jahr nicht stattfinden kann.

Bedingt durch die Absagen der Umzüge in der Vorderpfalz der letzten Woche würden dadurch mehr Besucher nach Maxdorf angezogen werden, als die ursprüngliche Planung im Sicherheitskonzept vorsah. Es muss von einer Besucherzahl von mehr als 15.000 Personen ausgegangen werden, wodurch der Umzug nach $ 26 POG als Großveranstaltung zu sehen ist und damit verbunden mit weiterführenden Vorgaben.

Dieser Zulauf wäre mit den bestehenden Sicherheitsplanungen nicht darstellbar und in der Kürze der Zeıt nicht zu bewältigen. Die Sicherheit der Zuschauer*innen und der Zugteilnehmer*innen haben für uns absolute Priorität und diese könnten wir unter den gegebenen Umständen nicht gewährleisten.

Die Auflagen für Absperrungen und Ordnungskräfte sowie ein fehlendes Parkraumkonzept seien hier nur exemplarisch benannt, was dazu führt, dass keine Gewähr für einen gefahrlosen Ablauf der Veranstaltung geboten werden kann.