1983 - 2023 40 Jahre deutsch-französische Partnerschaft Longvic - Maxdorf

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Longvic und der Verbandsgemeinde Maxdorf, findet am Samstag, den 13. Mai 2023, im Bürgerhaus Fußgönheim, ein Festakt mit geladenen offiziellen Vertretern beider Partnergemeinden statt. Die musikalische Begleitung übernimmt das Ensemble Popcakes. Gastgeber ist hierbei Bürgermeister Paul Poje und für die gastgebende Ortsgemeinde Fußgönheim, welche zum Feiern ihr Bürgerhaus zur Verfügung stellt, erfolgt die Begrüßung zudem durch Herrn Ortsbürgermeister Jochen Schubert.

Langjährige Zugehörigkeit und Engagement in der Partnerschaft werden mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Die Ehrungen werden an diesem Abend durch den Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / Burgund-Franche-Comté aus Mainz vorgenommen.

Bereits am Vortag wird die französische Delegation erwartet und vom hiesigen Partnerschaftsverein Maxdorf – Longvic begrüßt. Stellvertretend für den Partnerschaftsverein wird hier der Vorstand mit den Damen Marie-Lorraine Braun und Maria Hennig genannt. Der Verein sorgt auch für die Unterkunft der Delegierten bei den örtlichen Gastfamilien. Auch am Sonntag nach dem Festakt, wird der Verein unsere französischen Freunde begleiten und Sehenswürdigkeiten der Pfalz besuchen sowie regionale kulinarische Genüsse und Köstlichkeiten näherbringen. Zum Festakt am Samstag sind ebenso Mitglieder des Partnerschaftsvereins vertreten.

Die Partnerschaft mit Longvic wurde mit der Partnerschaftsurkunde vom 24. September 1983 offiziell ins Leben gerufen. Die Urkunde wurde anlässlich des damaligen Besuches der Delegation aus Longvic von den Bürgermeistern Marcel Jacquelinet und Robert Hofmann unterzeichnet.

Longvic ist eine französische Stadt im Department Côte-d´Or in der Region Burgund im Südosten des Großraumes von Dijon. Mit dem städtischen Slogan „Longvic, eine Stadt zum Leben“ lebt der dortige Verein RIAC – Rencontres Internationales Amicales et Culturelles / Internationale freundschaftliche und kulturelle Begegnungen auch die deutsch-französische Freundschaft. Stellvertretend wird hier die Vorsitzende Marlène Moulliot genannt.

Dieser Verein wurde gegründet, um die Freundschaft und den kulturellen Austausch in allen Formen zwischen den Bewohnern der unterschiedlichen Länder zu entwickeln und zu bewahren. Longvic hat zudem eine enge Partnerschaft mit Florennes in Belgien. Historisch gewachsen ist deshalb die Einbindung von Florennes auch in die deutsch-französische Freundschaft. Daher erging die Einladung zum jetzigen Festakt auch an die französisch sprechende Stadt im wallonischen Teil des Landes, der Provinz Namur.

Wir freuen uns mit dem Jubiläum auch auf einer festlichen Art und Weise die Historie sowie die Ziele der deutsch-französischen Freundschaft zwischen den Partnergemeinden hervorheben zu dürfen und möchten dabei besonders die junge Generation ansprechen, die Tradition zu pflegen und die Zukunft in unserem Europa als Gemeinschaft wachsen zu lassen.

Collage asu der französischen Fahne, der europäischen Fahne und der deutschen Fahne