Wiedereröffnung des Pflegestützpunktes Lambsheim-Heßheim zum 1.August 2026 im Rathaus Heßheim

Wiedereröffnung des Pflegestützpunktes Lambsheim-Heßheim zum 1.August 2026 im Rathaus Heßheim

Der Pflegestützpunkt ist ein kostenfreies Beratungsangebot, welches sich an gesetzlich Versicherte pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige aus der VG Maxdorf (mit Fußgönheim und Birkenheide), der VG Lambsheim-Heßheim (mit Beindersheim, Heuchelheim, Kleinniedesheim, Großniedesheim) und der Gemeinde Bobenheim-Roxheim wendet (für Privatversicherte gibt es die Pflegeberatung von Compass).

Die Fachkräfte informieren über Angebote der ambulanten Versorgung, Entlastungs- und Schulungsangebote für pflegende Angehörige, Leistungen der Verhinderungspflege, über Tages- und Kurzzeitpflege, Pflegeheime, Essen auf Rädern, Hausnotrufsysteme, hauswirtschaftliche Hilfen, aktuelle Änderungen, neue Gesetzgebungen uvm. Die Beratung erfolgt persönlich, vertraulich sowie trägerneutral und kostenfrei, telefonisch, bei einem Hausbesuch oder im Büro des Pflegestützpunktes in der Hauptstraße 14, in Heßheim (in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kfz-Zulassungsstelle).

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Fragen rund um die Pflege von Montag bis Freitag

Shelley Heine; Tel.: 06233-73708-51 shelley.heine@pflegestuetzpunkte-rlp.de 

Elisabeth Schwarz; Tel.: 06233-73708-50 elisabeth.schwarz@pflegestuetzpunkte-rlp.de 

Fax.Nr.: 06233-73708-52

Team Pflegestützpunkt Lambsheim Heßheim Frau Schwarz und Frau Heine

 „Wir reichen Ihnen die Hand, um das passende Pflege- und Versorgungsnetzwerk zu knüpfen – Als Wegweiser im Pflegedschungel nehmen wir ratsuchenden Menschen die Angst vor der Bürokratie und schenken Zeit für ein persönliches, vertrauensvolles Gespräch.“

Logo Pflegestützpunkt

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern