Baumaßnahme Hauptstraße Maxdorf - Aufhebung Bushaltestelle 'Maxdorf Rathaus'

Baumaßnahme Hauptstraße Maxdorf - Aufhebung Bushaltestelle 'Maxdorf Rathaus'

Im Zuge der Erneuerung der Versorgungsleitungen im Gehwegbereich entlang der Hauptstraße in Maxdorf (L 527) wurde  die Verkehrsführung unmittelbar vor dem Rathaus insoweit geändert, dass ab sofort die Einmündungsbereiche Hauptstraße/Heideweg und Hauptstraße/Friedhofsstraße voll gesperrt sind. Die Hauptstraße ist weiterhin für den fließenden Verkehr befahrbar und wird durch eine mobile Lichtsignalanlage durch den Baustellenbereich geleitet. Die Erreichbarkeit für das Rathaus ist entweder über die Brucknerstraße/Sohlstraße oder auch über die Weisenheimer-Straße/Kurpfalzstraße/Heideweg/Sohlstraße möglich.

Wir bitten weiterhin um Beachtung, dass die Einmündung Hauptstraße/Am Rathaus ab sofort für die Dauer der Baumaßnahme als Einbahnstraße deklariert ist und nur von der Hauptstraße aus befahrbar ist. Eine Zufahrt über die Sohlstraße/Am Rathaus ist für die Dauer des Bauabschnitts nicht möglich.

Wir gehen aktuell davon aus, dass die Bauarbeiten 12 Wochen in diesem Bauabschnitt andauern werden, wobei der Bereich unmittelbar vor dem Rathaus ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen wird.  Der Zugang des Haupteingangs des Rathauses ist weiterhin über die beiden Gehwege von den Parkplätzen aus möglich.  

Aufgrund der Bauarbeiten wird die Bushaltestelle "Maxdorf Rathaus" für die Dauer des Bauabschnitts (bis ca. Ende September / Anfang Oktober) an ihrem ursprünglichen Standort aufgehoben und stattdessen eine Ersatzhaltestelle in der Lambsheimer Straße eingerichtet.

Der Busverkehr fährt dann über die Lambsheimer Straße, die Raiffeisenstraße, den Heideweg und die Kurpfalzstraße in Richtung Birkenheide und zurück.

Für die Einmündungsbereiche Hauptstraße / Lambsheimer Straße sowie Lambsheimer Straße / Raiffeisenstraße wird ein absolutes Halteverbot angeordnet.

Die Ersatzhaltestelle wird vom Busunternehmen DB Regio Bus Mitte eingerichtet sowie veröffentlicht.

Der Schülerverkehr wird nach den Sommerferien die Hauptstraße weiterhin bis zum Busparkplatz im Bereich der Waldsporthalle befahren und die dortige Wendemöglichkeit nutzen.

Nach Beendigung des sechsten Bauabschnitts kann die ursprüngliche Bushaltestelle am Rathaus wieder aktiviert werden.

Wir bitten um Beachtung sowie Ihr Verständnis!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern