Vögel zählen für den Artenschutz

So funktioniert die Vogelzählung

Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Auch vorbeifliegende Vögel werden mitgezählt. Wichtig sei es, seine Beobachtung zu melden, auch wenn man während der Zählung nur sehr wenige Vögel festgestellt hat. Die Beobachtungen können online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 11. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-11 57 115. Meldeschluss ist der 20. Mai. Unter allen Teilnehmenden verlost der NABU 2 Ferngläser, 8 Nistkästen, 8 Vogeltränken und 10 große NABU-Vogelbücher.

Weitere Infos zur Aktion

Wer zuvor noch etwas üben möchte, findet viele Infos unter www.stundedergartenvoegel.de, darunter Portraits der 40 häufigsten Gartenvögel, Vergleichskarten der am häufigsten verwechselten Vogelarten, einen Vogeltrainer sowie den Vogel-Podcast des NABU „Reingezwitschert“. Auf der Seite sind ab dem ersten Zähltag auch Zwischenstände und erste Ergebnisse abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden. Für Kinder bietet die NAJU die „Schulstunde der Gartenvögel“ vom 13. bis 17. Mai an. Weitere Infos unter www.NAJU.de/sdg.

Blaumeise (Cyanistes caeruleus)

Gemeinsam Vögel beobachten mit Experten

Die NABU-Gruppen in der Süd- und Vorderpfalz bieten anlässlich der „Stunde der Gartenvögel“ mehrere Vogelspaziergänge und Exkursionen an, bei denen geneinsam und unter Anleitung Vögel bestimmt werden:

Spannende Vogelwelt am Haardtrand
Samstag, 11. Mai 7.00 – 10.00 Uhr
Exkursion in das strukturreiche Gebiet oberhalb von Forst am Hahnenbühl, wo charakteristische Vogelarten des Haardtrandes, z.B. Zaunammer, Neuntöter und Wendehals leben.
Veranstalter: NABU Mittelhaardt
Leitung: Burkhard Ort
Treffpunkt: Wanderparkplatz Margarethental oberhalb von Forst/Weinstraße
Info und Anmeldung: info@nabu-mittelhaardt.de

Die Vogelwelt am Leiselbach zwischen Rhodt und Alter Rebschule
Sonntag, 12. Mai 7.00 Uhr
Veranstalter: NABU Edenkoben-Maikammer
Leitung: Ludwig Seiler
Treffpunkt: in Rhodt am Eichplatz
Bitte mitbringen: Fernglas
Info und Anmeldung: 06323-4219

Exkursion im Naturschutzgebiet „Am Heidelberg“
Sonntag, 12. Mai 7.00 – 9.30 Uhr
Ähnlich dem Sonnenweg über den Dächern Neustadts bietet der beliebte Kirchbergweg nicht nur eine schöne Sicht auf die Rheinebene sondern führt auch durch eine struktur- und artenreiche Weinbergflur entlang des Pfälzerwalds. Die terrassierten Grundstücke sind mit Weinbergen, Streuobstwiesen und Freizeitgärten bestückt und werden oft noch durch alte Trockenmauern gestützt. Die Vielfalt an Gehölzen und Wildkräutern bilden ein Lebensraum-Mosaik, in dem Grasmücke, Nachtigall, Neuntöter und Zaunammer zu Hause sind.
Veranstalter: NABU, BUND, GNOR & Pollichia Neustadt
Leitung: V. Platz, J. Klug u.a.
Treffpunkt: Vorplatz der St. Jakobus-Kirche, Neustadt-Hambach
Bitte mitbringen: unauffällige Kleidung, Fernglas
Info: aktuelles@nabu-nw.de

Stunde der Gartenvögel 2024

Vogelstimmenexkursion bei Gleisweiler
Sonntag 12. Mai 8.00 Uhr
Rund um Gleisweiler lassen sich noch recht viele Vogelarten beobachten. Die abwechslungsreiche dörfliche Struktur, der Wald und die Weinberge bieten vor allem den Singvögeln ganz unterschiedliche Lebensräume.
Veranstalter: NABU Landau-Stadt
Referent: Robin Doerr
Treffpunkt: Aquariusbrunnen zwischen den Kirchen in Gleisweiler
Info: 06341-3526

Vogelstimmenwanderung in den Heidewald
Sonntag, 12. Mai 8.30 – 12.00 Uhr
Bei der traditionellen Vogelstimmenwanderung können bis zu 50 Vogelarten gehört und gesehen werden. Seltenheiten wie Wendehals, Mittelspecht, Neuntöter, Gartenrotschwanz und Pirol wurden in den letzten Jahren schon gesichtet.
Veranstalter: NABU Heidewald
Leitung: Dr. Henning Cramer
Treffpunkt: ASV Sportheim Birkenheide, In den Pfalzwiesen 1, 67134 Birkenheide
Info: info@nabu-heidewald.de

Stunde der Gartenvögel für Jung und Alt
Freitag, 17. Mai 18.00 Uhr
Die Vogelwelt im Landauer Fort und auf den Reiterwiesen ist vielfältig und zeigt die typischen Vogelarten aus Parks und Gärten.
Veranstalter: NABU Landau-Stadt
Referent: Robin Doerr