10 Jahre Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Maxdorf

Vor 10 Jahren, im Januar 2013, fuhr zum ersten Mal ein Bürgerbus durch die Verbandsgemeinde. Hermann Rockstroh, damaliger Vorsitzender des Seniorenbeirats, hatte erfahren, dass die RV-Bank in Lambsheim einen Kleinbus zur Verfügung stellen würde, wenn sichergestellt sei, dass er für drei Jahre für einen gemeinnützigen Zweck genutzt würde.

Dass die Unterhaltskosten von der Gemeinde übernommen werden könnten, wurde gleich geklärt. Im Seniorenbeirat fanden sich schnell eine Reihe von Fahrern und Fahrerinnen, die ehrenamtlich ältere Mitbürger zu den örtlichen Einkaufsmärkten fahren würden. Nach festem Fahrplan würde der Bus montags und donnerstags die drei Ortsgemeinden anfahren. Ziele würden Supermärkte, Geldinstitute, Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten usw. sein.

Das Angebot fand Anklang. Der Bus fuhr zuverlässig, wurde schließlich durch einen anderen, etwas größeren ersetzt. Und dann kam Corona. Keine Einkaufsfahrten mehr, keine Kontakte, bis die Impfungen im Impfzentrum in Schifferstadt begannen.

Mit dem Bürgerbus wurden schließlich über 100 Fahrten ins Impfzentrum gezählt. Die Fahrer waren im Einsatz, wenn es notwendig war, mal drei Stunden, mal den ganzen Tag, auch mal am Wochenende. Heribert Vetter fand immer jemanden, der seine Freizeit opferte. Die Fahrgäste freuten sich über den Service und gaben gerne ein Trinkgeld. Und dieses Geld spendeten die Bürgerbusfahrer im Sommer 2021 spontan für die Flutopfer im Ahrtal.

Inzwischen fährt der Bürgerbus wieder zum Einkaufen, zur Bank, zum Arzt, auch zum Seniorencafé oder zum Café im Horst, welches das Netzwerk Hilfe eingerichtet hat. Die Tafelfreunde können ebenfalls auf den Bus und seine Fahrer zählen, wenn sie Kartoffeln abholen oder Lebensmittel ausfahren.

Einen Fahrplan gibt es nicht mehr. Wer mitfahren will, muss sich telefonisch anmelden, mittwochs für den Donnerstag, freitags für den Montag, jeweils zwischen 10 und 12 Uhr. Und der Bus kommt zum Haus.

Bürgerbus-Telefon: 0176 78531844

Der Bürgerbus – ein Angebot der Verbandsgemeinde und engagierter Ehrenamtler –

ein Angebot von Bürgern für Bürger

Fotocollage Portraitfotos der Bürgerbusfahrer:innen Logo der verbandsgemeinde Maxdorf und des Seniorenbeirates