Kanalsanierungsmaßnahme in Fußgönheim und Birkenheide
Kanalsanierungsmaßnahme in Fußgönheim und Birkenheide
Was wird gemacht?
Es werden Sanierungsmaßnahmen der Kanalisation durchgeführt.
Der Großteil der durchzuführenden Arbeiten wird im Liner-Verfahren saniert. Das Liner-Verfahren (Inliner-Sanierung) ist eine grabenlose Methode zur Sanierung von Abwasserrohren und Leitungen von innen, ohne Aufgrabungen. Ein harzgetränkter Schlauch (Liner) wird in das alte Rohr eingezogen, aufgeblasen und mittels UV-Licht oder Warmwasser ausgehärtet. Dies dichtet Risse, beugt Wurzeleinwuchs vor und erneuert das Rohr kostengünstig, schnell und umweltschonend
Was sieht die Bevölkerung?
Eingesetzt werden große LKWs oder Transporter, die mit Gerüsttürmen oder Einbauvorrichtungen ausgestattet sind, um den Inliner in den Kanal einzubringen.
Zur Durchführung der Arbeiten wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, die fortschrittsabhängig für mehrere Stunden bestehen können.
Überschneidung mit anderen Maßnahmen in der Verbandsgemeinde?
Mögliche Überschneidungen und damit erhöhte Einschränkungen, wie z.B. mit dem Glasfaserausbau werden im Vorfeld abgestimmt, um sie zu vermeiden.
