Offizieller Spatenstich für den Glasfaserausbau in der VG Maxdorf

Offizieller Spatenstich für den Glasfaserausbau im VG Maxdorf

06.02.2025, VG Maxdorf. Seit Anfang Februar 2025 rollen die ersten Baumaschinen des Baupartners von Deutsche Glasfaser, Libra, in der Verbandsgemeinde Maxdorf, um Licht ins Projektgebiet zu bringen. Am Mittwoch, den 05. Februar 2025 fand der offizielle Spatenstich mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maxdorf Herrn Paul Poje, der Ortsbürgermeisterin von Fußgönheim Frau Seifert-Leschhorn, dem 1. Beigeordneten von Fußgönheim Herrn Klaus Weiler, der 1. Beigeordneten von Birkenheide Frau Katrin Wehlitz, dem 1. Beigeordneten von Maxdorf und Bauderzernent Herrn Bernd Lupberger, Herrn Enrico Schilling vom Tiefbauamt und mit den Vertretern von Deutsche Glasfaser Herrn Pascal Münz, Manager Kommunale Kooperation, dem Projektmanager Bau Herrn Marcel Kaufmann, dem Bauleiter Herrn Bilal Czajkowski und dem Bauleiter der Baufirma Libra Herrn Boban Shopov statt.

Schritt für Schritt werden die Leerrohre in den Straßen versenkt und die Glasfaserkabel werden in die Rohre eingezogen. „Bevor die Bauarbeiten in einer Straße beginnen, werden wir die Anwohnerinnen und Anwohner so früh wie möglich mit einer Wurfsendung im Briefkasten informieren,“ so Marcel Kaufmann, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. Beim Ausbau wird der zuständige Baupartner die Gehwege und Straßen zunächst provisorisch mit etwa Pflastersteinen oder Kies verschließen. Dadurch werden offene Baugruben vermieden und im späteren Bauprozess können die Glasfaserleitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass die provisorische Schließung kein Endzustand ist. Zum Ende der Bauarbeiten werden die gesamten Bereiche verdichtet, geschlossen und auch seitens der Gemeinde/Baulastträger abgenommen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auch noch während der Bauphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Verträge für die Nutzung des Anschlusses können auch telefonisch unter 02861 8133 400 montags bis samstags in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr erteilt werden. Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7:00 – 18:00 Uhr. 
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind auch online unter www.deutscheglasfaser.de/vg-maxdorf verfügbar.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern