Nachruf Rainer Reiß

Wir trauern um

Herrn Rainer Reiß, Ortsbürgermeister

der im Alter von 61 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Die Nachricht vom Tod macht uns tief betroffen und fassungslos.

Rainer Reiß war von 1999 bis 2014 und seit 2019 erneut Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Birkenheide.

Er war insgesamt 15 Jahre lang Mitglied des Ortsgemeinderates, von 1989-1999 und von 2014-2019. Zudem war er in vielen Vereinen, Institutionen und Verbänden aktiv.

In den Jahren 2009 bis 2014 hat er als 1. Beigeordneter in der Verbandsgemeinde Verantwortung übernommen und war in den Gremien der Verbandsgemeinde Maxdorf engagiert. Von 1999 bis 2009 und seit 2014 gehörte er verschiedenen VG-Ausschüssen und dem Verbandsgemeinderat an.

Herr Rainer Reiß hat sich während seiner langjährigen ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit stets zum Wohle seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt. Er war ein Bürgermeister im besten Sinne und nahe bei den Sorgen und Freuden der Menschen.

Die Ortsgemeinde Birkenheide und die Verbandsgemeinde Maxdorf werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Seinen Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Paul Poje

Bürgermeister Verbandsgemeinde Maxdorf