Die Sternsinger waren in Maxdorf wieder persönlich unterwegs

Für die Haushalte, die nicht besucht werden konnten, wurde auf das Vorjahresverfahren zurückgegriffen: mittels kleiner Segensbriefe verbunden mit dem Segensaufkleber für die Haustür zum Selbstanbringen wurden auch so diejenigen bedacht, bei denen kein persönlicher Kontakt möglich war.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich nächstes Jahr noch mehr Kinder melden würden, so dass wieder alle Haushalte besucht werden können.

Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ ist das diesjährige Motto, mit dem die bundesweite Aktion Dreikönigssingen den Kinderschutz in Asien in den Fokus stellt. Traditionell werden die in Maxdorf gesammelten Spenden aber in zwei Projekte investiert - so hat sich das Organisationsteam entschieden, neben diesem Projekt in Indonesien (Projektpartner dort ist die ALIT-Stiftung) in diesem Jahr auch den Nothilfe-Fonds für die Ukraine zu unterstützen; dieser leistet Nothilfe für Kinder und ihre Familien, versucht die größte Not zu lindern durch Verteilung von Lebensmittel, Decken und Hilfsgütern, evakuiert beispielsweise aber auch im Kampfgebiet Kinder aus staatlichen Waisenhäusern sowie Mutter-Kind-Zentren. Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter www.sternsinger.de

Über das Wochenende 06. bis 08.01.2023 wurden hierfür insgesamt 11.459,31 Euro gespendet!

Die Aktion ist damit aber noch nicht beendet: die Sternsinger sind beim Sonntagsgottesdienst noch einmal als Heilige Könige in die Kirche eingezogen und wurden durch einen großen Applaus für ihren Dienst belohnt. Am Montag ist eine Abordnung der Sternsinger in der Haidwaldschule aktiv und auch beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Maxdorf am 13.01.2023 werden die Sternsinger noch einmal in Aktion treten. In der Pfarrkriche St. Maximilian liegen auch weiterhin noch gesegnete Haustür-Aufkleber aus.

Auch Sie können weiterhin spenden – die Aktion läuft noch bis zum 29.01.2023:

1. per Überweisung an die
    Kath. Kirchengemeinde Hl. Antonius von Padua
    LIGA Bank Speyer
    IBAN:  DE61 7509 0300 0000 0653 74
    Verwendungszweck „Sternsinger Maxdorf“

2. per Einwurf im Pfarrhaus
    Wiesenstr. 2, 67133 Maxdorf

Zuwendungsbestätigungen werden auf Wunsch ab 30 EUR ausgestellt.

Herzlichen Dank an alle Spender!
Herzlichen Dank auch an die hochmotivierten Kinder, Jugendlichen und Betreuer sowie die vielen Helfer im Hintergrund der Aktion!

Nach dem Sternsingen ist vor dem Sternsingen: wir würden uns sehr freuen, wenn im kommenden Jahr noch mehr Kinder und Jugendliche mitmachen – vielleicht können dann wieder alle Haushalte besucht werden. Einen Tag für die Kinder in Not zu spenden ist eine tolle Sache! Unter dem E-Mail-Postfach Sternsinger.Maxdorf@web.de können schon jetzt Vormerkungen für die Aktion 2024 abgegeben werden; voraussichtlich im November 2023 folgen dann nähere Informationen und eine Einladung zu einem Vorbereitungstreffen.

Frank Hüttner
im Namen des Organisationsteam der Sternsingeraktion Maxdorf