Neuwahl des Jugendgemeinderates: Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Jugendgemeinderates der Verbandsgemeinde Maxdorf
Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung vom 07. April 2022 folgende Wahlvorschläge für die Wahl des Jugendgemeinderates der Verbandsgemeinde am 30. Juni 2022 zugelassen, die hiermit bekannt gemacht werden:

Bewerbe Dich für den Jugendgemeinderat!

Du bist Neuem gegenüber aufgeschlossen? Hast Lust, Dich und Deine Ideen einzubringen? Bist bereit, mit Erwachsenen zu diskutieren? Dann bist du im Jugendgemeinderat richtig.
Wenn Du jetzt noch seit mindestens drei Monaten in Birkenheide, Fußgönheim oder Maxdorf wohnst und am Wahltag, den 30. Juni 2022, schon 12 Jahre aber noch nicht 19 Jahre alt bist, steht Deiner Bewerbung nichts mehr im Weg.

Wie?
Alle wahlberechtigten Jugendlichen erhalten ein Anschreiben mit der Möglichkeit, sich für die Mitwirkung im neuen Jugendgemeinderat zu bewerben. Dem Schreiben ist hierzu eine Rückmeldung (Bewerbungsbogen) beigefügt.

Einfach diese Rückmeldung ausfüllen und im Rathaus, Hauptstraße 79, 67133 Maxdorf, bis spätestens Mittwoch, den 06. April 2022, abgeben oder in den Briefkasten einwerfen.

Alle eingegangenen Bewerbungsbögen mit den darin enthaltenen Wahlvorschlägen prüft dann der Wahlausschuss und gibt das Ergebnis bekannt. Daraufhin werden die Stimmzettel zur Wahl erstellt und jedem wahlberechtigten Jugendlichen in der Verbandsgemeinde Maxdorf mit den Briefwahlunterlagen zugesendet. Darin ist dann beschrieben, wie die Briefwahl auszufüllen ist und bis wann und wohin genau sie gelangen muss, um bei der Wahl des neuen Jugend­gemeinde­rates berücksichtigt zu werden. Hierzu erfolgt Anfang Mai zudem eine Mitteilung im Amtsblatt und auf der Homepage der Verbandsgemeinde.

Was ist der Jugendgemeinderat?
Es ist quasi das Jugendparlament mit 15 Mitgliedern, dass sich um Jugendthemen in der Verbandsgemeinde Maxdorf kümmert. Er berät Politiker*innen und sagt, wie die Jugend zu einem Thema vor Ort steht und bringt die Ideen der Jugendlichen ein. Außerdem führt er Projekte, wie etwa Fußballturniere, durch.

Was bringt einem die Mitarbeit im Jugendgemeinderat?
Kontakt mit anderen Jugendlichen, neue Erfahrungen, mehr soziale Kompetenz, Verbesse­rung der Teamfähigkeit, Freunde an gemeinsam errungenen Erfolgen und zum Abschluss eine Bestätigung der Verbandsgemeindeverwaltung über die Mitarbeit. Frühere Mitglieder des Jugendgemeinderates haben insbesondere bei Bewerbungen die Erfahrung gemacht, dass sich die Mitarbeit sehr positiv ausgewirkt hat.

Wie viel Zeit muss ich investieren?
In der Regel findet alle 6 Wochen eine Sitzung statt, die etwa 1 Stunde dauert. Werden Projekte durchgeführt, kann natürlich auch mehr Arbeit anfallen. Die Amtsdauer beträgt in der Regel 3 Jahre, dann wird wieder ein neuer Jugendgemeinderat gewählt.

Noch Fragen?
… rufe uns an: 06237 / 401-116 (Sekretariat des Bürgermeisters)
… schreibe per E-Mail an vorzimmer@vg-maxdorf.de (Sekretariat des Bürgermeisters)
… oder melde Dich beim Jugendgemeinderat unter: jugendgemeinderat@vg-maxdorf.de