Rückblick: Jubiläum - 50 Jahre Verbandsgemeinde Maxdorf mit Fotos

Link kopieren

Rückblick: 50 Jahre Verbandsgemeinde Maxdorf mit Fotos

Am ersten Juli Wochenende feierte die Verbandsgemeinde Maxdorf ihr 50-jähriges Jubiläum.

Das Wochenende startete am Freitag mit einem Vereinsmarkt am Feuerwehrgerätehaus in Birkenheide. Eine Vielzahl von Vereinen stellte sich mit Aufführungen, Mitmachaktionen, Spielen und Präsentationen vor. Dabei sorgte die Feuerwehr für ausreichend Verpflegung. Bei Bratwurst und Bier wurden also die Stände der Vereine erkundet und viele interessante Gespräche geführt. In den Abend hinein brachte Jens Huthoff und Band die Stimmung dann auf den Höhepunkt. Es wurde getanzt, gefeiert und gelacht.

Für alle die am nächsten Morgen dann wieder fit waren, startete der Samstag mit einer Fahrradtour durch die drei Ortsgemeinden Birkenheide, Fußgönheim und Maxdorf. Viele Familien und motivierte Bürger radelten also von Standort zu Standort und hörten sich Vorträge des Heimat- und Kulturvereins Birkenheide, des Vereins für Geschichte und Kultur Maxdorf, des Vereins Heimat- und Kulturkreis Fußgönheim und des Vereins ArtenErben über die Historie der Verbandsgemeinde Maxdorf an.

Am Abend startete der offizielle Festakt des 50-jährigen Jubiläums. Die rund 300 geladenen Gäste, wurden von den zwei jungen Auszubildenden Sophie Schmidt und Keshia Graber, mit Scharm und Witz durch den Abend geführt. Einen näheren Einblick in die letzten 50 Jahre der Verbandsgemeine Maxdorf bekamen die Gäste durch eine Bilderpräsentation und durch die Reden von Bürgermeister Paul Poje, dem Landrat Clemens Körner und Herrn Joncour als Vertreter der Partnergemeinde Longvic.  Der Cäcilienverein sorgte mit leckeren Köstlichkeiten und dem exquisiten Ambiente im Schlossgarten Fußgönheim für einen entspannten und geselligen Abend.

Ein Tag mit Unterhaltung, Aktion und viel Spaß für die ganze Familie versprach der Sonntag. Zum Abschluss des Jubiläumswochenendes fand ein Familien- und Kinderfest statt.

Der Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst vor dem Rathaus, bei dem die Vertreter der Kirchen ihren Zusammenhalt zeigen konnten. Dies wurde durch das Zusammenspiel der musikalischen Unterhaltung von Herrn Pfarrer Fröhlich und Herrn Dr. Kerner sowie der Predigt von Herrn Pfarrer Röther, verdeutlicht. Außerdem wurde an diesem Tag die Verwaltung auch mal von einer ganz anderen Seite gezeigt. Das Rathaus wurde in eine Kunstgalerie verwandelt. Bilder unter dem Motto „Mein Lieblingsort in der Verbandsgemeinde“ von Kitas, Grundschulen und auch weiterführenden Schulen wurden gemalt und im Rathaus ausgestellt. Viele Kinder und Schüler kamen mit ihren Familien, um sich gemeinsam die Kunstwerke anzusehen.
    Während die Eltern durch die Mitarbeiter der Verwaltung und verschiedene Foodtrucks mit Essen und Trinken versorgt wurden, konnten sich die Kinder austoben. Durch verschiedene Aktionen wie eine Hüpfburg, eine Reitschule eine Buttonmaschine, oder ein Glücksrad wurde den Kindern ein aufregender und lustiger Tag geboten.

Für die passende Stimmung sorgten die Popcakes als sogenannter walking-act, da sie quer durch das Gelände flanierten, dabei musizierten und so für dezente und sehr angenehme Unterhaltung sorgten.
    Zum krönenden Abschluss des Tages, sorgten die Good Times mit Livemusik für einen würdigen Abschluss des Wochenendes.

Viele Vereine, Organisationen, Bürger und Bürgerinnen, viele Mitarbeiter der Verwaltung, sowie die freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde haben ein unvergessliches Wochenende auf die Beine gestellt, das hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und das gelungene Wochenende.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

in diesem Jahr feiert die Verbandsgemeinde Maxdorf ihr 50-jähriges Jubiläum.

Zu diesem Anlass lade ich Sie ganz herzlich zu unserem Jubiläumswochenende vom 01. - 03.07.2022 ein.
    In allen drei Ortsgemeinden finden Veranstaltungen statt, um die Verbundenheit innerhalb unserer Verbandsgemeinde zu präsentieren.

Gerne möchten wir Ihnen mit diesen Festlichkeiten zeigen, wie vielseitig, interessant, lebens- und liebenswert die Verbandsgemeinde Maxdorf für alle Generationen ist.
    Allen Gästen wünsche ich ein geselliges und abwechslungsreiches Wochenende mit viel Spaß und Freude.

Herzlichst, Ihr Paul Poje

Veranstaltungen am Jubiläumswochenende

Fahrradtour

Link zur Fahrradtour durch die Verbandsgemeinde Maxdorf bei Google Maps: